Ein freundlicher Versuch, Steve Mintz’ Stück über schwierige Wahrheiten der Hochschulbildung auszugleichen


Nichts, was Steve Mintz in seinem Artikel „Hard Truths That Higher Education Has Evaded for Too Long“ schreibt, ist falsch. Ich stimme allen Bereichen, in denen er die Mängel des postsekundären Systems der USA auflistet, voll und ganz zu.

Steve weist darauf hin, dass unser Hochschulsystem soziale Ungleichheit widerspiegelt und verschärft, die Privilegierten privilegiert, Millionen zu erdrückenden Schulden führt, Absolventen nicht angemessen auf den sich wandelnden Arbeitsmarkt vorbereitet und durch anhaltend niedrige Abschlussquoten gekennzeichnet ist. Auf Steves Kritik hin, dass Universitäten „die Erkenntnisse der Lernwissenschaften unzureichend berücksichtigt“ haben, um den Unterricht und das Lernen der Schüler zu verbessern, habe ich ein ganzes Buch mit dieser Beobachtung als zentralem Thema mitverfasst.

Wir alle in der Hochschulbildung haben von Bemühungen wie der von Steve profitiert, die Mängel des Systems, in dem wir arbeiten, offen anzuerkennen. Wenn wir Steves Liste systemischer Fehler durchdenken, ist es wichtig, den Zustand des US-Hochschulsystems in einen breiteren, vergleichenden Kontext zu stellen.

Es mag ebenso wahr sein, dass das postsekundäre System der USA sowohl schwerwiegende Mängel als auch ein vergleichbares Wunderwerk zur gleichen Zeit aufweist. Wir können alles verurteilen, was an unserem Hochschulsystem suboptimal, unfair und geradezu verrückt ist, während wir die absoluten und relativen Errungenschaften des Systems feiern.

In Bezug auf die Hochschulbildung bin ich vielleicht optimistischer, weil ich in der Nähe eines anderen komplexen und umkämpften Systems, des US-amerikanischen Gesundheitssystems, bin. Meine Frau ist Fachärztin für pädiatrische Onkologie/Hämatologie, Leiterin ihrer Sektion und Professorin an der medizinischen Fakultät des Colleges, an dem ich auch arbeite. Täglich höre ich von den Herausforderungen der Medizin und unseres Gesundheitssystems. Ich lebe in einem Haushalt mit Füßen in der akademischen und medizinischen Welt und kann mit Zuversicht berichten, dass sich die Gesundheit exponentiell verschlechtert.

Natürlich muss man kein Mediziner sein (oder mit einem solchen verheiratet sein), um zu verstehen, wie schlecht das Gesundheitssystem in unserem Land ist. Es ist allgemein bekannt, dass die Vereinigten Staaten einen größeren Teil des Nationaleinkommens für die Gesundheitsversorgung ausgeben (fast jeder fünfte Dollar des BIP) als jedes andere Land, während sie gleichzeitig einige der schlechtesten Gesundheitsergebnisse der Welt erzielen.

Der Grund dafür, dass die Gesundheitsversorgung in den USA extrem teuer ist, obwohl sie relativ schlechte Ergebnisse liefert, hat alles mit der Finanzierung der medizinischen Versorgung zu tun. Anstatt sich auf die Vorsorge und die Gesundheit der Bevölkerung zu konzentrieren, werden Krankenhäuser und Leistungserbringer dazu angeregt, Patienten eine kostspielige Versorgung mit der besten privaten (arbeitgeberbasierten) und öffentlichen (Medicare) Versicherung zu bieten. Amerikas bizarre Kombination aus gewinnorientierter Gesundheitsfürsorge und Versicherung, einer schlecht finanzierten öffentlichen Versicherung für die Armen und Kinder (Medicaid) und einer großzügigeren öffentlichen Versicherung für ältere Menschen (Medicare) hat zu einem ineffizienten und ineffektiven Gesundheitssystem geführt.

Der nationale Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs (wo die Gesundheitsversorgung allgemein und öffentlich bereitgestellt wird) und das kanadische System (Privatärzte und allgemeine öffentliche Versicherung) sind nicht perfekt. Dennoch erzielen beide Systeme bessere Ergebnisse für die Gesundheit der Bevölkerung zu viel geringeren Kosten als in den USA.

Unser US-Hochschulsystem mag viele Probleme haben, aber unsere Colleges und Universitäten sind immer noch der Neid der Welt. Jedes Jahr kommen fast eine Million internationale Studenten, um an amerikanischen Institutionen zu studieren.

Auch dieser Vergleich zwischen Hochschulbildung und Gesundheitssystemen soll Ersteres nicht entlasten. Wie Mintz betont, steht unser Hochschulsystem vor großen Herausforderungen. Ganz oben auf meiner Liste stünde öffentliches Divestment.

Was ich betonen möchte, ist, dass das derzeitige Hochschulsystem trotz aller Fehler und Mängel solide genug ist, dass diejenigen, die im System arbeiten, erhebliche Verbesserungen vornehmen können. Menschen mit höherer Bildung haben eine Reihe von Handlungsmöglichkeiten und Möglichkeiten, die meiner Meinung nach für jemanden, der derzeit im Gesundheitswesen arbeitet, nicht möglich ist.

Wenn Sie ein Anbieter oder Administrator im Gesundheitswesen sind, arbeiten Sie in einem grundlegend kaputten System. Im besten Fall können medizinische Fachkräfte das System zusammenhalten, alles tun, um inmitten eines tiefen und chronischen Personalmangels Pflege zu leisten, und dann die Kraft aufbringen, einen weiteren Tag zu überleben. Unter den Gesundheitsfachkräften des Landes herrscht nicht viel Optimismus. Alle befinden sich hauptsächlich im Überlebensmodus.

Dies gilt nicht für diejenigen von uns in der Hochschulbildung. Wir glauben, dass das, was an der Hochschulbildung falsch ist, korrigiert werden kann, wenn wir klug und gewissenhaft sind, was an der Hochschulbildung richtig ist. Ja, systemische Veränderungen sind notwendig, aber es ist möglich. Hochschulen und Universitäten sind innovativ, Lehren und Lernen verbessern sich, und es gibt solide Richtlinien und organisatorische Ideen, um den Zugang zu verbessern und die Kosten zu senken.

Lassen Sie uns weiter über die von Mintz aufgeworfenen Probleme sprechen, während wir die vergleichende Perspektive einnehmen, die Optimismus hinsichtlich unserer Fähigkeit zulässt, unser Hochschulsystem zu verbessern und voranzubringen.